• Maximale IT-Sicherheit mit LANCOM

    Maximale IT-Sicherheit mit LANCOM

    EDVQ setzt auf flexible UTM Firewall Lösungen der Firma LANCOM (vormals gateprotect, dann Rohde & Schwarz jetzt LANCOM), welche Ihnen maximale Kontrolle und Schutz bieten. Der Administrations- und Supportaufwand liegt nur bei 10-20% im Vergleich zu herkömmlichen Firewall-Lösungen, das hält Betriebs- und Instandhaltungskosten gering und lässt den Admin ruhiger schlafen! Mehr erfahren
  • Optimale Kontrolle durch Leistungsdokumentation

    Optimale Kontrolle durch Leistungsdokumentation

    Wir bieten unseren Kunden maximale Kostentransparenz durch unsere lückenlose Leistungsdokumentation.  Unser Berichtswesen gibt Ihnen nicht nur optimale Kontrolle, sondern ermöglicht Ihnen auch jederzeit eine Statusabfrage zu Ihrem jeweiligen IT-System. Mehr erfahren
  • Basis-Audit Datenschutz & IT-Sicherheit

    Basis-Audit Datenschutz & IT-Sicherheit

    Mit unserer Basis-Audit Kombi "Datenschutz + IT-Sicherheit" schaffen Sie den Einstieg in das Thema Datenschutz und IT-Sicherheit. Minimieren Sie Ihr Betriebsrisiko und erfahren Sie alles über den IT-Grundschutz für kleine und mittelständische Betriebe. Mehr erfahren
  • 1
  • 2
  • 3

Wartung und Instandhaltung

Um die IT vor Störungen zu bewahren, müssen regelmäßig Wartungsarbeiten durchgeführt werden. Die rechtzeitige Einleitung von Wartungsarbeiten und die Überprüfung ihrer Durchführung sollte von einer zentralen Stelle aus wahrgenommen werden (z. B. Beschaffungsstelle). Dabei sollten die Wartungsarbeiten von vertrauenswürdigen Personen oder Firmen ausgeführt werden, falls sie nicht von eigenem Personal durchgeführt werden können. Die Hinweise des Herstellers müssen dabei unbedingt beachtet werden. Bei regelmäßigen Wartungsarbeiten durch Externe kann der Abschluss eines Wartungsvertrages vorteilhaft sein. Für jedes IT-System sollte dokumentiert werden, wann es gewartet wurde und welche Fehler dabei behoben wurden (z. B. Gerätepass oder Geräte- bzw. Konfigurationsmanagementsystem). Es empfiehlt sich außerdem, ein Informationssystem für Wartungs- und Reparaturarbeiten einzurichten. Mit einem solchen System können anstehende Arbeiten geplant und durchgeführte Arbeiten dokumentiert sowie der erfolgreiche Verlauf kontrolliert werden. Außerdem sollte darin dokumentiert sein, wer für die Wartung oder Reparatur von Geräten verantwortlich ist.

Zugesicherte Admin-Bereitschaft

Immer wieder gibt es Zeiten in welchen es wichtig ist schnell Hilfe zu erhalten, gerne bieten wir Ihnen unsere zugesicherte Admin-Bereitschaft an. Fragen Sie nach unserem Servicevertrag, gemeinsam legen wir eine solide Basis für sichere und zuverlässige Geschäftsprozesse. Fragen & Hilfe erhalten Sie über unsere Service Rufnummer 09682 - 182190 oder per Email an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schulung des Wartungs- und Administrationspersonals 

Wartungs- und Administrationspersonal benötigt detaillierte Kenntnisse über die eingesetzten IT-Komponenten. Daher sollte es mindestens soweit geschult werden, dass alltägliche Administrationsarbeiten selbst durchgeführt und einfache Fehler selbst erkannt und behoben werden können. Datensicherungen sollten regelmäßig selbsttätig durchgeführt werden. Eingriffe von externem Wartungspersonal nachvollzogen und Manipulationsversuche oder unbefugte Zugriffe auf die Systeme erkannt und rasch behoben werden können. Wir schulen Sie entsprechend den Richtlinie des BSI.

Unsere Serviceleistungen im Bereich Wartung & Instandhaltung:

System-Sicherung

RAID-Verbund bei A-PCs kontrollieren

Systemdateien überprüfen, ersetzen

System-Updates, inkl. .NET Framework mindestens 3.0

Basis-Software updaten oder Neuinstallation durchführen

Festplatten Defragmentierung & Fehlerüberprüfung

Treiber-Updates zur Leistungsverbesserung

Reinigung & Sichtprüfung von PC Systemen

Internetschutz deinstallieren, installieren oder updaten

Schulung des Administrators bei Ihnen vor Ort

Support per E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Telefon

 

Fragen und Antworten (FAQ)

F: Werde ich von EDVQ kostenlos beraten?
A: Ja, die kostenlose Beratung erhalten Sie unter Telefon 09682 182190.

F: Bietet EDVQ auch eine Schulung für unseren Administrator an?
A: Ja, gern nach Vereinbarung.

F: Wann sollte die Wartung durchgeführt werden.
A: Normal, ausserhalb der Saison oder in der Urlaubszeit!

  • Full Service
  • Wartung & Administration
  • IT-Dokumentation
  • EDV Gutachten

Bei EDVQ erhalten Sie alle Leistungen aus einer Hand - von der Erstinstallation über das IT-Netzwerk bis hin zum Datenschutz Audit für maximale Datensicherheit. Unsere Service Leistungen richten sich ganz nach Ihren Anforderungen. Als zuverlässiger Systempartner übernehmen wir auf Wunsch auch die Administration und Schulung Ihrer EDV Mitarbeiter. 

Wir übernehmen Wartung und Administration Ihres System vor Ort oder per Fernwartung oder schulen Ihr Personal und vermitteln detaillierte Kenntnisse über die in Ihrem Unternehmen eingesetzten IT-Komponenten. 

Ihre IT ist von entscheidender Bedeutung für Ihre Geschäftsprozesse? Dann sollten Sie im Falle eines Systemausfalls immer eine schnell einsetzbare Notlösung parat haben. Hier hilft unsere IT-Dokumentation 2.0 Ihr System mit allen Einstellungen schnell wieder in Betrieb nehmen zu können.

Wir erstellen Gutachten und ermitteln den aktuellen Wert Ihrer IT-Systeme für Versicherung, Ihre Buchhaltung oder zur Dokumentation im Schadensfall. Sie wollen einfach nur den Marktwert Ihrer IT wissen? Unsere Wertermittlung liefert Ihnen eine detaillierte Aufstellung.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.