Wartung und Instandhaltung
Um die IT vor Störungen zu bewahren, müssen regelmäßig Wartungsarbeiten durchgeführt werden. Die rechtzeitige Einleitung von Wartungsarbeiten und die Überprüfung ihrer Durchführung sollte von einer zentralen Stelle aus wahrgenommen werden (z. B. Beschaffungsstelle). Dabei sollten die Wartungsarbeiten von vertrauenswürdigen Personen oder Firmen ausgeführt werden, falls sie nicht von eigenem Personal durchgeführt werden können. Die Hinweise des Herstellers müssen dabei unbedingt beachtet werden. Bei regelmäßigen Wartungsarbeiten durch Externe kann der Abschluss eines Wartungsvertrages vorteilhaft sein. Für jedes IT-System sollte dokumentiert werden, wann es gewartet wurde und welche Fehler dabei behoben wurden (z. B. Gerätepass oder Geräte- bzw. Konfigurationsmanagementsystem). Es empfiehlt sich außerdem, ein Informationssystem für Wartungs- und Reparaturarbeiten einzurichten. Mit einem solchen System können anstehende Arbeiten geplant und durchgeführte Arbeiten dokumentiert sowie der erfolgreiche Verlauf kontrolliert werden. Außerdem sollte darin dokumentiert sein, wer für die Wartung oder Reparatur von Geräten verantwortlich ist.
Zugesicherte Admin-Bereitschaft
Immer wieder gibt es Zeiten in welchen es wichtig ist schnell Hilfe zu erhalten, gerne bieten wir Ihnen unsere zugesicherte Admin-Bereitschaft an. Fragen Sie nach unserem Servicevertrag, gemeinsam legen wir eine solide Basis für sichere und zuverlässige Geschäftsprozesse. Fragen & Hilfe erhalten Sie über unsere Service Rufnummer 09682 - 182190 oder per Email an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Schulung des Wartungs- und Administrationspersonals
Wartungs- und Administrationspersonal benötigt detaillierte Kenntnisse über die eingesetzten IT-Komponenten. Daher sollte es mindestens soweit geschult werden, dass alltägliche Administrationsarbeiten selbst durchgeführt und einfache Fehler selbst erkannt und behoben werden können. Datensicherungen sollten regelmäßig selbsttätig durchgeführt werden. Eingriffe von externem Wartungspersonal nachvollzogen und Manipulationsversuche oder unbefugte Zugriffe auf die Systeme erkannt und rasch behoben werden können. Wir schulen Sie entsprechend den Richtlinie des BSI.
Unsere Serviceleistungen im Bereich Wartung & Instandhaltung:
System-Sicherung
RAID-Verbund bei A-PCs kontrollieren
Systemdateien überprüfen, ersetzen
System-Updates, inkl. .NET Framework mindestens 3.0
Basis-Software updaten oder Neuinstallation durchführen
Festplatten Defragmentierung & Fehlerüberprüfung
Treiber-Updates zur Leistungsverbesserung
Reinigung & Sichtprüfung von PC Systemen
Internetschutz deinstallieren, installieren oder updaten
Schulung des Administrators bei Ihnen vor Ort
Support per E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Telefon
Fragen und Antworten (FAQ)
F: Werde ich von EDVQ kostenlos beraten?
A: Ja, die kostenlose Beratung erhalten Sie unter Telefon 09682 182190.
F: Bietet EDVQ auch eine Schulung für unseren Administrator an?
A: Ja, gern nach Vereinbarung.
F: Wann sollte die Wartung durchgeführt werden.
A: Normal, ausserhalb der Saison oder in der Urlaubszeit!